Kanzleien

Hagenstraße 73
19230 Hagenow
Tel. 03 883 - 728 124

Schlossstraße 22
19288 Ludwigslust
Tel. 03 874 - 619 35 53

Notruf-Telefon-Kündigung
Tel. 03 883 - 728 150


Email: info@anwaelte-rkw.de

Lebenslauf Thomas Rochlitz

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Familienrecht

Thomas Rochlitz

Curriculum

  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Fachanwalt für Familienrecht

Thomas Rochlitz wurde am 18.03.1947 in Heidelberg geboren, ist dort aufgewachsen und hat 1966 am Kurfürst Friedrich Gymnasium die schulische Ausbildung mit dem Abitur abgeschlossen.

Danach hat er in Heidelberg, München und vor allem in Hamburg Jura studiert, dieses Studium nach Erwerb aller erforderlichen Scheine dann unterbrochen, um – im Gefolge des Jahres 1968 – sich Aufgaben zu widmen, die ihm zunächst vorrangig erschienen.

Fünfzehn Jahre lang war er in der Industrie tätig, überwiegend als Maschinenbauer: eine Zeit, die er nicht missen möchte, da sie ihm einen vielfältigen Einblick in das reale Arbeitsleben vermittelt hat.

Familiengründung, die Geburt einer Tochter und eines Sohnes und die darauf folgende Scheidung veranlassten ihn, im reifen Alter von 41 Jahren sein unterbrochenes Jurastudium wieder aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen.

Seit 1994 ist er als selbständiger Anwalt tätig, seit Anfang 1995 in Hagenow, zunächst als Einzelanwalt, später in der Sozietät Rochlitz und Schmincke.

Seit langen Jahren ist er als Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig, wobei ihm die Erfahrungen seines früheren Berufslebens im Individual-, vor allem aber auch kollektiven Arbeitsrecht sehr hilfreich waren.

Kurze Zeit später wurde er Fachanwalt für Familienrecht, der zweite Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Seit Juli 2013 ist er zusammen mit dem Kollegen Michael Kriegsmann und der Kollegin Julia Wurl in Sozietät verbunden.

In seiner Freizeit widmet er sich ehrenamtlich und noch aktiv dem Hockeysport ganz nach dem Motto: „Je älter wir werden, desto besser waren wir früher“.

Er ist seit 1997 wieder verheiratet und hat mit seiner Frau zusammen sechs Enkelkinder.